Bis zuletzt war es üblich, mit einem sogenannten Conversion Pixel seinen ROI (Return Of Investment), also die Messung der Rendite einer unternehmerischen Tätigkeit zu bestimmen. Mit Hilfe dieses Pixels konnte man einen JavaScript-Code in die eigene Website einfügen, welcher wiederum ein unsichtbares Bild auf der Seite speicherte. Dieses erkannte es wenn jemand die Website besuchte oder eine Handlung durchführte und schickte eine Benachrichtigung an den Administrator der Seite.
Alle diese Funktionen, plus einige mehr bietet dir der neue Facebook-Pixel. Hier alle Funktionen auf einen Blick:
So richtest du deinen eigenen FB-Pixel in 3 Schritten ein:
2.1 Rufe im Werbeanzeigenmanager deinen Facebook-Pixel-Reiter auf.
2.2 Klicke auf „Handlungen“ > „Pixel-Code anzeigen“.
2.3 Markiere den Code und kopiere ihn
2.4 Klicke auf „Fertig“.
2.5 Füge den Code in den HTML-Code deiner Webseite ein, auf der Seite, auf der du Informationen sammeln möchtest. Füge den Facebook-Pixel-Code auf dieser Seite zwischen <head> und </head> ein.
Klicke dazu auf deiner Seite mit der rechten Maustaste auf eine freie Fläche und wähle „Seitenquelltext anzeigen“. Oben findest du <head>. Sollte zwischen <head> und </head> bereits etwas stehen, so füge den Pixel Code einfach unterhalb dieses Codes ein.
Willst du nun prüfen, ob Dein erstelltes Pixel ordnungsgemäß funktioniert? Gehe einfach auf die Webseite, auf der du das Pixel platziert hast. Funktioniert alles, so sendet es Informationen zurück an Facebook und die siehst auf der Facebook-Pixel Seite eine Aktivität. Zudem wird der Status deines Pixels auf aktiv gesetzt.
Sollte dies nicht der Fall sein, kannst du das Problem mit der Facebook Pixel-Hilfe beheben. Diese funktioniert jedoch nur mit dem Google Chrome Browser.
Da du den Pixel nun erstellt und eingerichtet hast, kannst du ihn in laufende oder neue Werbeanzeigen auf Facebook hinzufügen.
Dazu gehst du in den Werbeanzeigenmanager und wählst eine Werbemethode aus, die mit deiner Webseite zu tun hat. Sobald du deinen Link eingegeben hast, kannst du darunter deinen Facebook-Pixel hinzuschalten.
Merken
Merken
Merken
Keine Kosten. Null Risiko. Voller Erfolg.
Kampagne starten!